ENDODONTOLOGIE IN FRANKENHARDT

ZAHNERHALT DURCH ENDODONTIE

In der Endodontologie, einem Bereich der Zahnheilkunde, beschäftigen wir uns mit Wurzelerkrankungen und deren Behandlung. In den meisten Fällen führen wir eine Wurzelbehandlung durch, um Entzündungsherde zu stoppen und Ihnen die Schmerzen zu nehmen. Eine Wurzelerkrankung geht im Anfangsstadium häufig mit heftigen Schmerzen einher. In diesem Fall sollten Sie uns sofort aufzusuchen, damit wir den Zahn retten können.

Erkrankungen im Zahninneren

Kinder spielen im Warteraum

Eine Wurzelerkrankung kann durch Kariesbakterien entstehen, die Entzündungen hervorrufen. Zu unserem Aufgabengebiet in der Endodontologie gehört die Behandlung abgestorbener, traumatisierter und toter Zähne.

Typische Behandlungen, die in der Endodontie vorgenommen werden, sind zum Beispiel Wurzelbehandlungen, Wurzelkanalbehandlungen sowie Wurzelspitzenresektionen. Jede Wurzelbehandlung hat das Ziel, den Zahn zu erhalten.

Ursachen für eine Zahnerkrankung

Kind bei der zahnärztlichen Behandlung

Die Entzündung der Zahnwurzel ist schmerzhaft und tief liegend. Die häufigste Ursache für eine Wurzelerkrankung sind Kariesbakterien. Diese dringen durch die unterschiedlichen Strukturen bis in das Zahnmark und in die Wurzelspitze ein. Die Mundregion bietet den Kariesbakterien beste Wachstumsbedingungen. Manche dieser Bakterien verstoffwechseln unter anderem Zucker. Durch diese Verstoffwechselung entstehen wiederum Abfallprodukte in Form von Säuren, welche alle Strukturen der Zähne angreifen und letztendlich zu einer Wurzelerkrankung führen.

Die durch Säure entstandenen Löcher im Zahnschmelz geben den Kariesbakterien die Möglichkeit, in das Innere des Zahns einzudringen, wodurch Entzündungen hervorgerufen werden. Bei einer früh einsetzenden Behandlung sind die Schäden am Zahnmark häufig umkehrbar. Wird die Entzündung nicht behandelt, drohen sowohl Nervenschäden als auch ein Absterben des Zahns.

Zahn Laserbehandlung

WIE KANN DER ZAHN
BEHANDELT WERDEN?

Die moderne Zahnheilkunde bietet uns die Möglichkeit, mit einer Wurzelbehandlung die Grunderkrankung zu bekämpfen. Nachdem der Karies beseitigt wurde, eröffnen wir das Zahnmark und entfernen die erkrankten Strukturen. Die Eingänge zum Wurzelkanal werden vorsichtig freigelegt und gespült, damit wir die entzündete Zahnwurzel entfernen können. Danach bereiten wir den Wurzelkanal auf und bringen eine Wurzelfüllung ein. Mit der dichten Füllung schützen wir den Zahn vor weiteren Bakterien, die ansonsten eindringen würden.

Melden Sie sich umgehend bei uns, sobald bei Ihren Zähnen Schmerzen auftreten.
Wir helfen Ihnen!