ZAHNMEDIZINISCHE PROPHYLAXE IN FRANKENHARDT

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG DURCH IHRE ZAHNARZTPRAXIS

Die bestmögliche Prophylaxe ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zweimal im Jahr. Während der professionellen Zahnreinigung können wir Plaque, Zahnbelag sowie Zahnstein entfernen und schonen Ihr Zahnfleisch. Das Entfernen der Ablagerungen ist für die Zahngesundheit wichtig. Vor allem der festsitzende Zahnbelag (Plaque) kann Krankheiten am Zahnfleisch wie Parodontitis oder auch Karies auslösen.

Das Risiko durch Zahnbelag

Kind lächelt

Festsitzender Plaque entsteht durch Speisereste, insbesondere in den Zahnzwischenräumen, von denen sich Bakterien ernähren. Bakterien siedeln sich an und bilden Säuren, die Zähne und Zahnfleisch angreifen. Wird der entstehende Zahnbelag nicht durch eine gründliche und regelmäßige Reinigung entfernt, kann dies zu Verfärbungen führen. Auch sammelt und verhärtet sich der Zahnbelag zu einem hartnäckigen Zahnstein. Die schädlichen Zahnbeläge gelten als Hauptursache für Parodontitis, Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Karies. Um lange Freude an Ihren Zähnen zu haben, sollten Sie diese halbjährlich von uns gründlich reinigen lassen.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR)

Zahnarzt Minor erklärt am Monitor

Zu Beginn der professionellen Zahnreinigung wird zunächst der Mundraum untersucht, um den Zustand von Mund, Zahnfleisch und der Zähne zu beurteilen. Während der Reinigung entfernen wir zuerst den Zahnbelag bzw. Zahnstein. Im nächsten Schritt werden Rückstände von Kaffee, Tee und Tabak entfernt.

Danach entfernen wir weiche Beläge, die sich in Zahnfleischtaschen festgesetzt haben. Wir verwenden Zahnseide und kleine Bürsten. Abschließend wird eine Politur angewendet, um das Festsetzen von neuem Zahnbelag zu erschweren, sowie eine Fluorid-Lackbehandlung durchgeführt, um vor Säureangriffen zu schützen.

TÄGLICHE PFLEGE ZUM SCHUTZ IHRER ZÄHNE UND DES ZAHNFLEISCHS

Sie sollten Ihre Zähne mindestens zweimal täglich mit einer Zahnbürste reinigen. Des Weiteren raten wir zu einer Säuberung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder entsprechenden Bürstchen, die mehrmals pro Woche erfolgen sollte.

Auch können Sie mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung Zahnerkrankungen vorbeugen. Halbjährliche Kontrolluntersuchungen bei uns sollten für Sie eine Selbstverständlichkeit sein. Regelmäßige Kontrollen verursachen keine Schmerzen und können Ihnen diese langfristig ersparen. Wir prüfen Ihre Zähne und das Zahnfleisch auf mögliche Schäden und können, falls notwendig, schnell eingreifen.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!
Wir beraten Sie zu allen Fragen der Prophylaxe und stehen Ihnen kompetent zur Seite.